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Trainingsplan Frauenlauf Bern 2018

Trainieren für den Frauenlauf in Bern

Möchtest du gerne am Frauenlauf in Bern teilnehmen und suchst einen Trainingplan, der dich optimal darauf vorbereitet? Wir haben den für dich!

Der Frauenlauf Bern ist ein Event mit grosser Ausstrahlung. Frauen laufen mit Frauen. Die Männer stehen für einmal am Rand und spornen die Frauen an.

Die 5-km-Wettkampfdistanz können gesunde Frauen, die ab und zu Sport treiben, problemlos schaffen. Für die 10 Kilometer empfehlen wir schon einen gewissen Trainingsaufwand. Schliesslich soll der Lauf ja Spass machen.

Wenn du dich für den nächsten Frauenlauf gut vorbereiten möchtest, findest du auf Lauftipps.ch viele Tipps zur richtigen Ausrüstung, zu Ernährung, zu Sportverletzungen und Gesundheit und vor allem an dich angepasste Trainingspläne.

Das erste Mal am Frauenlauf teilnehmen

Wenn du dich das erste Mal für die 5-km-Distanz anmelden möchtest, empfehlen wir dir die beiden Trainingspläne FlexStart (Ziel: 30 min am Stück laufen) und anschliessend den Flex60 (Ziel: eine Stunde am Stück laufen). Wenn du letzteren geschafft hast, werden die 5 Kilomter für dich ein tolles Erlebnis, ohne dass du gross leiden musst.

Flex60 - Trainingplan. Ziel: 60min am Stück laufen
Flex60 - Trainingplan. Ziel: 60min am Stück laufen

Wenn du schon länger läufst und ohne Probleme eine Stunde locker am Stück joggen kannst, hast du vielleicht sogar schon das Ziel, noch schneller zu werden. Dann kannst du mit dem Flex5plus, welcher auch schnelle Trainingseinheiten enthält, noch mehr aus deiner Leistung kitzeln.

Ausschnitt 5-km-Trainingsplan Woche 1-4
5-km-Trainingsplan

10 Kilometer Frauenlauf-Distanz

Auf die 10-Kilometer-Distanz solltest du dich gut vorbereiten. Sonst können die letzten Kilometer ganz schön hart werden.

Wenn du bereist schon eine Stunde am Stück locker joggen kannst und dreimal die Woche trainierst, kannst du dich mit dem Flex10 (ein 10-km-Trainingsplan) optimal vorbereiten.

Falls du schon zu den ambitionierten Läuferinnen gehörst und locker 90 min am Stück trainieren kannst, ist der Flex10plus mit vier Einheiten die Woche besser für dich.

Flex10 - 10-km-Trainingsplan mit 3 Einheiten pro Woche
Flex10 - 10-km-Trainingsplan mit 3 Einheiten pro Woche

Vorbereitungstipps zum Frauenlauf in Bern


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