» Lauftipps.ch hat den ganzen Sommer lang für dich geöffnet! Ich wünsche dir einen tollen Laufsommer!

Wie lange halten meine Laufschuhe?

Das ist ein sehr indiviueller Wert. Er ist von vielen Faktoren abhängig:

  • Wie oft läufst du?
  • Auf welchem Untergrund läufst du?
  • Wie schwer bist du?
  • Welchen Laufstil praktizierst du?
  • Hast du eine Fussfehlstellung?
  • Aus welchem Material ist die Aussensohle?
  • usw.

Ist es eher ein leichtes Modell (Lightweight-Trainer, Wettkampflaufschuh…) oder ein stabiles Modell?

Die Spannweite geht wohl von 600 bis 1500 Laufkilometern, wobei letzters schon etwas ambitioniert ist. Meine Erfahrung ist, dass ein Lightweight-Trainer bei mir gut 800 Laufkilometer hält, ein stabileres Modell auch mal 1000.

Während du Schäden an der Aussensohle, beim Fersenfutter oder beim Obermaterial sehen kannst, fällt dir ein Verlust der Dämpfungseigenschaft erst auf, wenn du eine neueres Modell an den Füssen trägst.

Aus diesem Grund empfehle ich dir, mehrere Laufschuhe abwechslungsweise zu laufen.

Weitere Infos findest du unter Lebensdauer der Laufschuhe.

Kommentare sind geschlossen.