Die ideale Jacke zum Laufen finden – worauf kommt es an?

Laufen ist im Trend und hat sich in den vergangenen Jahren zu einem richtigen Volkssport entwickelt. Wenn man sich nicht gerade den Luxus eines Laufbandes gönnt, ist man dabei Wind und Wetter ausgesetzt. Eine Laufjacke muss also vor Regen, Wind, Schnee und Kälte schützen und sollte dabei idealerweise auch noch ansprechend aussehen.

Wir zeigen dir, wie du die richtige Jacke zum Laufen findest und worauf du beim Kauf achten solltest.

Wozu benötigt man eine Laufjacke?

Die ideale Jacke zum Laufen finden

Foto: Dominc Winkel, pixabay

Natürlich wäre es schön, jederzeit bei angenehmen 20 Grad im T-Shirt laufen zu können, aber die Wetterbedingungen sind nun einmal wechselhaft. Die ideale Jacke zum Joggen muss dich daher vor den Wettergegebenheiten schützen und gleichzeitig atmungsaktiv sein, damit du nicht überhitzt. Darüber hinaus sollte eine gute Laufjacke praxistauglich und funktional sein und eine gute Passform bieten.

Tipp: Wer beim Kauf einer Qualitätsjacke sparen möchte, kann unter anderem Adidas Gutscheine & Angebote nutzen.

Nach welchen Kriterien sollte man eine Jacke zum Laufen auswählen?

Laufjacken unterscheiden sich hinsichtlich Form, Design und Material. Dabei existieren einige Ausstattungsmerkmale, auf die du bei der Suche nach einer hochwertigen Jacke auf jeden Fall achten solltest:

  • Wasserdichte Nähte durch die Anbringung einer wasserdichten Membran auf der Innenseite.
  • Wasserdichte Reissverschlüsse oder eine wasserdichte Klappe über den Reissverschlüssen sind entscheidend für die Wasserdichtigkeit einer Jacke.
  • Eine ergonomische Kapuze mit einem integrierten Schirm, damit kein Wasser von der Kapuze ins Gesicht läuft.
  • Verlängertes Rückenteil zum Schutz der Nieren.
  • Eine Kordel zur Regulierung der Belüftung an der Unterseite der Jacke.
  • Genügend Taschen für Smartphone, Geldbeutel oder Schlüssel.
  • Reflektierende Elemente sorgen dafür, dass du auch bei schlechten Lichtverhältnissen sichtbar bist.

Sollte eine Laufjacke wasserdicht sein?

Wasserdichtes Gewebe hält Regenwasser ab – ein atmungsaktiver Stoff garantiert wiederum, dass Wasserdampf austreten kann. Eine wasserdichte Jacke, die nicht atmungsaktiv ist, kann dich zwar vor Regen schützen, der Schweiss kann allerdings nicht entweichen. Je nach Aktivitätsniveau ist die Atmungsaktivität also genauso wichtig wie die Wasserdichtigkeit einer Jacke.

Verschiedenen Jacken für verschiedene Wetterbedingungen

Eine dem Wetter angepasste Jacke kann deinen Lauf deutlich angenehmer gestalten. Sie kann zudem das Verletzungsrisiko verringern und die Laufleistung verbessern. Frei nach dem Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur die falsche Jacke.

Die passende Jacke zum Laufen in der Kälte

Fleece ist einer der am besten isolierenden Stoffe auf dem Markt. Es hält auch bei Nässe warm und ist zudem wasserabweisend, weshalb du selbst bei leichtem Schneefall trocken bleibst. Diese Eigenschaften machen eine mittelschwere Fleecejacke zum nahezu perfekten Begleiter bei Winterläufen.

Weiterhin solltest du bei kaltem Wetter mehrere Schichten tragen (Zwiebellook). Ein Langarm-Shirt stellt dafür eine gute Basis dar.

Windjacke für den Laufsport

Da sie keine Membran haben, sind Windjacken sehr atmungsaktiv und lassen den Schweiss beim Laufen gut entweichen. Windjacken sind dünn und haben ein sehr geringes Packmass, was sie das ganze Jahr über nützlich macht.

Wenn du häufig bei kühlem Wetter unterwegs bist, solltest du aber eine Windjacke wählen, die dich auch vor Kälte schützt.

Die richtige Laufjacke bei regnerischem Wetter

zuhause fit bleibenWasserdichte Laufjacken sind so konzipiert, dass sie vor Regen schützen und gleichzeitig den Schweiss vom Körper wegleiten. Als wasserdicht gilt eine Jacke, wenn sie so wasserabweisend ist, dass sie Starkregen und nicht nur Nieselregen abhält. Eine gute Regenjacke sollte winddicht und atmungsaktiv sein, damit man beim Laufen nicht überhitzt.

Fazit: Die richtige Jacke zum Laufen

Sobald die Temperaturen sinken oder sich das Wetter verschlechtert, benötigst du etwas, das dich trocken oder warm hält. Der Hauptzweck einer Laufjacke besteht also darin, dich vor den Elementen zu schützen und gleichzeitig atmungsaktiv zu bleiben. Je nachdem, bei welchen Wetterbedingungen du unterwegs bist, können unterschiedliche Arten von Jacken infrage kommen.

» Wasserdichte Laufschuhe für dein Training?

» Weitere Ausrüstungstipps

» In der Kälte trainieren

Kommentare sind geschlossen.