Yaktrax Pro Laufschuhschneeketten

Yaktrax Pro Laufschuhschneeketten: Für alle, die auch gerne den ganzen Winter hindurch im Freien trainieren möchten, stellt sich manchmal die Frage: Kann ich bei rutschigen Untergrund auf Eis und Schnee noch laufen gehen?

Ich habe rund 10 Jahre jeden Winter und bei (fast) jedem Wetter trainiert. Zum Glück ist es immer gut gegangen. Aber es gab schon öfters Situationen, da wünschte ich mir einen Laufschuh mit mehr Grip. Denn die verschneiten Winterwege sind zum Laufen ein ganz spezielles Erlebnis.

Yaktrax Pro Laufschuhschneeketten

Yaktrax Pro Laufschuhschneeketten 3Im Herbst stiess ich auf das Produkt Yaktrax Pro, welches auf ganz normale Laufschuhe aufgezogen werden kann und deshalb keinen speziellen Laufschuhe für das Wintertraining nötig macht.

Die Yaktrax Pro weisen ein patentiertes Spiralfeder-Design ohne Spikes auf. Mit den kraftvollen, abriebfesten Stahl-Windungen und dem dehnbaren Poly-Elastomer-Material passt sich Yaktrax Pro perfekt jedem Schuh an.

Ideal sind die Yaktrax Pro für die Verwendung auf festgetretenem Schnee und Eis. Problematisch wird es, genau wie bei Laufschuhen mit Spikes, auf schneefreien, glatten Flächen. Dort wird es gefährlich rutschig. Hier ist es vorteilhaft, dass du die Yaktrax mit wenigen Handgriffen wieder von deinen Laufschuhen entfernen kannst. Auf Asphalt krallen sich die Spiralfedern aber perfekt fest. Trotzdem solltest du die Yaktrax Pro nicht auf Asphalt verwenden, weil sich die Spiralfedern dort extrem schnell abnützen. Da die Handhabung der Yaktrax Pro sehr einfach ist, hast du sie schnell entfernt und kannst sie in der Laufjacke zusammengefaltet mittragen.

Handhabung der Yaktrax Pro

Yaktrax Pro Laufschuhschneeketten 2

  • Am einfachsten ist es, die Yaktrax an den bereits angezogenen Laufschuhen zu befestigen:
  • Setze dich hin und lege einen Fuss auf dein Knie.
  • Stelle sicher, dass das Yaktrax-Logo nach aussen zeigt.
    Streife die Vorderseite deiner Yaktrax Pro über die Spitze deines Laufschuhs und ziehe sie über die ganze Sohle nach hinten.
  • Ziehe nun die hintere Lasche über den Absatz auf die Ferse deiner Laufschuhe und prüfe, ob sie fest sitzen.
  • Nun kannst du die Klett-Lasche über deinen Fussrist ziehen und die Yaktrax zusätzlich besfestigen.

Produktdetails und Bezugsquellen

Die Yaktrax Pro gibt es in vier Grössen:

S=38-40, M=41-43, L=44-46, XL=47-50

Meine Version (Grösse M) wiegt etwa 74 g pro Stück.

Erfahrungsbericht: YaktraxPro – Lauftraining mit Schneeketten

Nun sind alle Kinder und viele Erwachsene „happy“: Der Schnee ist da. Heute hat sich im Laufe des Nachmittags ein weisses Hütchen über die ganze Landschaft gestülpt. Die Welt wird sanft und ruhiger.

Der Laufuntergrund aber rutschiger. Nun habe ich das erste Mal die „Schneeketten“ für Laufschuhe (YaktraxPro) ausprobieren können.

Yaktrax Pro LaufschuhschneekettenDas Gumminetz ist an der Sohle mit weichen, elastischen Spiralfedern ausgerüstet, welche auf rutschigem Untergrund Halt versprechen sollen. Die „Überzüge“, einmal im Trockenen ausprobiert, sind innerhalb einer Minute an beiden herkömmlichen Laufschuhen „montiert“ und der Einsatz kann beginnen.

Gespannt war ich, wie sich die „Spiralfedern“ auf härterem Untergrund anfühlen würden und ob der Halt der „Schneeketten“ das verspricht, was auf der Packung steht.

Am Besten geht das „Überziehen“ der Gummi-Schneeketten, wenn man die Laufschuhe schon an den Füssen hat. Man nimmt die vordere Gummilasche, hängt sie an der Schuhspitze ein, zieht die Yaktrax nach hinten zur Ferse und fixiert die Schneeketten mit der „Fersenlasche“. Mit einem Klettverschluss können die Schneeketten an der schmalen Stelle der Laufschuhe etwas satter angezogen und über dem Fussrist fixiert werden.

Auf der Strasse, welche mit einer dünnen, festgefahrenen Schneeschicht bedeckt ist, spielen die Yaktrax ihre besten Trümpfe aus: Der Laufschuh „krallt“ sich richtig fest und der Fussabdruck erfolgt beinahe mit gleicher Dynamik wie auf trockenem Asphalt. So mache ich zum ersten Mal bei Schnee ein paar Steigerungsläufe, ohne mit den Laufschuhen einen Millimeter zu rutschen.

Auf dem Gehsteig liegen etwa 5 cm frisch gefallener Schnee. Hier „schwimme“ ich deutlich auf dem Schnee, bis die Spiralfedern festen Untergrund erreichen und Grip finden. Trotzdem rutsche ich in der Steigung viel weniger zurück wie ohne Schneeketten.

Zu meinem Erstaunen spüre ich die „Schneeketten“ kaum. Bei freiem Asphalt halten die Yaktrax ebenfalls sehr gut, geben aber ein Geräusch wie beim Laufen auf Kies von sich. Aber dafür sind sie ja nicht gemacht. Sie müssen aber wegen einer kurzen aperen Strecke nicht abgezogen werden, auch wenn das in 30 Sekunden erledigt wäre.

Fazit: Auf festgefahrenem oder fest getretenem Schnee eine runde Sache, die es auzuprobieren gilt. Und das Gute an der Sache ist, dass du die YaktraxPro an alle deine Laufschuhe montieren kannst. So hast du auch im Winter die nötige Abwechslung.

» wasserdichte Laufschuhe kaufen?

» Snow-Running – Laufspass im Winter

» Sehen und gesehen werden: Sicher durch die dunkle Jahreszeit

Seitencode: LT757

Kommentare sind geschlossen.