Warum Marathon laufen?

Warum Marathon laufen? Die Marathon-Laufveranstaltungen ziehen immer mehr Läuferinnen und Läufer an. War es in den Anfängen Aussenseiter vorbehalten, so etwas „Unsinniges“ wie einen Marathon laufend zurückzulegen, finden sich heute in den Startblöcken Läuferinnen und Läufer wie du und ich, die es das erste Mal schaffen oder die bereits Marathonerfahrung haben und dieses tolle Gefühl nicht mehr missen wollen.

Warum Marathon laufen?

Warum einen Marathon laufenDie Marathonstrecke geht auf eine Legende der Griechische Mythologie zurück: Ein Läufer hätte die Strecke von Marathon nach Athen, knapp 40 Kilometer, laufend zurückgelegt um den Sieg der Athener in der Schlacht von Marathon zu verkünden. Danach sei er tot zusammengebrochen.

Bei den Olympischen Spielen in London (1908) betrug die Distanz erstmals 42.195 km. Erst 1921 legte der internationale Verband für Leichtathletik IAAF diese Distanz als offizielle Streckenlänge für Marathonläufe fest. 1967 finishte die erste Frau – Katherine Switzer – einen Marathon.

Marathon laufen – eine Lebenseinstellung

„Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon.“

Ein Zitat von Läuferlegende Emil Zátopek. Sie kommt dem Kern der Begeisterung für einen Marathon sicher sehr nahe. Auf 42.195 km kommst du an deine Grenzen, du musst mit vielen unvorhergesehenen Situationen fertig werden.

Das Wort „Marathon“ hat für uns Läuferinnen und Läufer etwas Mystisches. Wenn du schon eine Weile regelmässig läufst, vielleicht auch schon Halbmarathon-Erfahrung hast, setzt du dich immer wieder mit der Frage auseinander: Soll ich auch einmal Marathon laufen? Ein Marathon ist nicht ohne. Es sind zweimal einen Halbmarathon – und noch ein bisschen mehr. Der Trainingsaufwand für eine seriöse Vorbereitung ist so hoch, dass du auch dein persönliches Umfeld in die Planung miteinbeziehen musst. Der Lange Lauf am Wochenende mit bis zu drei Stunden Länge fordert nicht nur deinen Körper, sondern deine mentale Stärke heraus.



Du kannst dem Marathon aber mit einer gezielten Vorbereitung den bitteren Beigeschmack nehmen. Friedrich Tschirner hat das perfekt formuliert: „Marathon sind 10 km Laufen mit 32 km Anlauf.“

Ist Marathon laufen gesund?

Warum Marathon laufenNein, bestimmt nicht. Das Absolvieren der 42 km ist für den Stütz- und Bewegungsapparat sehr belastend. Es hinterlässt mindestens mikroskopisch kleine Schäden am Muskelgewebe, welche aber bei genügend Regeneration problemlos zu kurieren sind. Läuferinnen und Läufer, welche sich seriös auf einen Marathon vorbereiten, leben aber die Monate davor – und oft das ganze Jahr hindurch – viel gesünder als ihre inaktiven Mitmenschen. Sie ernähren sich üblicherweise sehr gesund, haben durch das gezielte Training ein äusserst leistungsfähiges Herz-Kreislauf-System, sind viel an der frischen Luft, schlafen genug – um nur ein paar Aspekte zu nennen.


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Vor einem Marathontraining ist es aber unbedingt erforderlich, sich von einem Arzt gründlich checken zu lassen, um ein allfälliges Risiko möglichst ausschliessen zu können.

» Voraussetzungen Marathontraining

» Übersicht Marathon-Spezial

» Mein Marathon-Trainingstagebuch




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