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Trainingsplan Wien Marathon 2018

Am 22. April 2018 findet der nächste Wien Marathon statt. Auf unterschiedlichen Distanzen messen sich über 30'000 Läuferinnen und Läufer in der schönen Hauptstadt Österreichs. Die 34. Austragung 2017 erreichte mit über 36'000 Finishern einen neuen Rekord. Die Veranstaltung um den Wien Marathon gilt als grösste im Land Österreich.

Du hast dich entschieden, am Wien Marathon oder einer anderen Distanz teilzunehmen? Super! Jetzt benötigst du nur noch einen passenden Trainingsplan - und den findest du sicher bei uns:

Wien Marathon Trainingsplan

Einen Marathon laufen

Einen Marathon musst du weitsichtig vorbereiten, damit deine Teilnahme nicht zum Frust wird. Bist du das erste Mal dabei, interessiert dich sicher mein Marathon-Lauftagebuch.

Wenn du schon mindestens ein Jahr lang regelmässig 3 - 4 Mal die Woche läufst und regelmässig 40 oder mehr Wochenkilometer geschafft hast, steht dir einer gezielten Marathon-Vorbereitung nichts mehr im Wege. Mit einer Referenzzeit bis zu 39:30 (10-km-Bestzeit) und 1:27:00 (Halbmarathon-Bestzeit) kannst du einen Plan generieren. Bist du schneller, eignet sich ein kostenpflichtiges Angebot wie das Vicsystem besser.

Der Flex-Marathon deckt die letzten 16 Wochen vor dem Wien Marathon ab.

» Persönliche Marathon-Trainingspläne von 3:10 bis 5:00

Bist du dir nicht ganz so sicher und möchtest wissen, wie es anderen Läuferinnen und Läufern mit den Flex-Trainingsplänen ergangen ist?

» Feedback über die Flex-Trainingspläne

Wien Halbmarathon Trainingsplan

Marathon laufen

Du möchtest gerne auf der Halbmarathon-Distanz teilnehmen und dich optimal darauf vorbereiten. Wir haben drei unterschiedliche Trainingspläne für die Halbmarathon-Distanz im Angebot:

Flex21 mit drei Trainingseinheiten pro Woche (30 bis 60 km pro Woche) - 12 bis 16 Wochen Vorbereitungszeit

Flex21plus mit vier Trainingseinheiten pro Woche (30 bis 70 km pro Woche) - 12 bis 16 Wochen Vorbereitungszeit

Flex21sprint mit vier Trainingseinheiten pro Woche  (ab 40km pro Woche) - 8 Wochen Vorbereitungszeit. Dieser Trainingsplan ist nur für erfahrene Halbmarathon-Läuferinnen und Läufer geeignet und beinhaltet eine Intervalleinheit, ein Tempotraining, einen lockeren Dauerlauf und einen Power-Longjog.

» Feedback über die Flex21-Trainingspläne

» Halbmarathon-Training

» Halbmarathon-Wettkampftaktik

» häufige Fehler vor dem Wettkampf

10-km-Trainingsplan für Vienna 10k

Auf 10-km-Lauf trainieren

Möchtest du am 10-km-Lauf teilnehmen? Auch hier haben wir für dich zwei Trainingspläne zur Auswahl.

Wenn du schon regelmässig 3 - 4 Mal die Woche läufst und in der Woche mindestens 20 Laufkilometer zusammenbringst, steht einem Training für einen 10-km-Lauf nichts mehr im Wege.

» Flex10 - 3 Einheiten pro Woche, 12 Wochen Vorbereitungszeit

» Flex10plus - 4 Einheiten pro Woche, 12 Wochen Vorbereitungszeit

» Tipps zum 10-km-Training


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