...weil es im Sommer im Wald so richtig erfrischend und angenehm sein kann.

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Das Vicsystem 2.0 - der dynamische Trainingplan

Seit dem Start des innovativen Projekts "Vicsystem" sind andere Angebote auf den Markt gekommen. Das Vicsystem, das "Urgestein" des dynamischen Trainingsplanes, wurde komplett überarbeitet. Seit Frühling 2011 trumpft das Vicsystem mit neuen Funktionen und einem grafisch überarbeiteten Layout auf.

Startbildschirm Vicsystem Profil

Der erste Überblick

Das erste Mal im neuen Vicsystem fühlte ich mich etwas überfordert: Es sind so viele Informationen auf dem Bildschirm, dass ich mich erst einmal durch die vielen Texte lesen und "Buttons" klicken muss. Was am Anfang lästig erschien, entpuppt sich nach der Angewöhnung als wohldurchdachtes System mit vielen nützlichen Möglichkeiten.

Persönliche Eingaben ändern

Angaben zur Person

Unter "Person" sind die Daten deiner Anmeldung ersichtlich. Mit dem Vicsystem 2.0 ist es nun möglich, das eigene Vicsystem-Abo an jemanden anderen zu übertragen. So können sämtliche Angaben geändert werden. Das macht das Weitergeben des Abos einfach.

Eintrittsfragen Vicsystem

Die Eintrittsfragen

Die Daten, welche für das Generieren des ersten Trainingsplanes nötig sind, werden, wo möglich, über Schieberegler eingetragen. Im oberen Teil der Eintrittsfragen ist sofort ersichtlich, wann ich meine Daten das letzte Mal aktualisiert habe.

Unter "Power" kannst du dein Körpergewicht und die Pulsfrequenzen eintragen. Dort erfasst du auch die regelmässigen Testläufe, welche für die Anpassung deines Trainingsplanes wichtig sind.

Es ist möglich, die Laufschuhe und Strecken zu erfassen, welche dann bei den Trainingseinheiten als "Drop-Down-Liste" zur Verfügung stehen.

Ärgerlich: Wenn man beim Eintragen von Laufschuhen vergisst, die aktuell gelaufenen Kilometer einzutragen oder eine Strecke modifizieren will, kann man dies nachträglich nicht mehr machen (oder ich habe die Funktion nicht gefunden...).

Trainingsagenda im Vicsystem

Die Trainingsagenda von Vicsystem

Absolut top ist die neue Agenda: Hier kannst du viele nützliche Einstellungen vornehmen. Und das Gute: Das kannst du machen, so oft du es für nötig hältst. Hier trumpft Vicsystem eindeutig gegen den runningCoach auf: Wenn du deine Eingaben mit Klick auf die Buttons getätigt hast, steht dir innerhalb der nächsten Sekunden dein angepasster Trainingsplan zur Verfügung. 

Du kannst in der Agenda deinen Trainingszyklus (Wahl: 6 bis 14 Tage), den Tag des/der Longjogs, die übrigen Trainingstage, Tage mit zwei Einheiten und harte Trainings eingeben.

Trainingsangaben im Vicsystem

Dein persönliches Vicsystem-Training

Wenn du deine persönlichen Angaben und die Wahl der Trainingstage eingegeben hast, kannst du sofort dein persönliches Training aufrufen. Das erste Mal haben mich die vielen Informationen beinahe erschlagen. Ich habe jetzt aber gelernt, Unnötiges "auszublenden". Hier kommen die Statistik-Fans voll auf ihre Rechnung: Temperatur bei Beginn des Trainings, Temperatur am Ende des Trainings, Beschwerden, Nickerchen, Massagen...

Die Trainingseinheiten werden immer begleitet von Zusatztrainings wie Rumpfstabis, Gymnastik, Krafttraining etc. Diese können direkt über den Trainingsplan abgerufen werden.

Trainingsangaben einklappen

Auf der rechten Seite kannst du das durchgeführte Training eintragen. Toll ist die Funktion, bei welcher du auch die empfundene Belastung angeben musst. Schliesslich macht es einen Unterschied, ob du einen Longjog aktuell als "locker" oder als "anstrengend" erlebt hast.

Wenn du nur die wichtigsten Trainingsdaten angezeigt haben willst, klickst du links oben auf das "-"-Symbol. Die Trainingsdaten werden reduziert angezeigt. Durch Klick auf das "+"-Symbol hast du wieder die vollständige Ansic

Übersicht über deine Trainingseinheiten

Übersicht über dein Training

Hier findest du die Einheiten, dei geplant sind und das von dir eingetragene ausgeführte Training in der Wochenansicht. Das Datum kannst du schnell über die Kalenderfunktion aufrufen.

Fazit

Das neue Vicsystem ist eine runde Sache. Die Trainingseinheiten sind im Vergleich zu meinem Halbmarathon-Training mit dem RunningCoach im Frühling 2012 deutlich strenger. Es ist wichtig, dass sich User die Freiheit nehmen, bei zu wenig erholtem Körper ein Training zu kürzen oder auszulassen.

Die Trainingseinheiten machten mir Spass und waren sehr abwechslungsreich.

Hervorragend ist das Tempo, mit welchem der Trainingsplan nach Anpassungen neu generiert wird. In diesem Punkt hat der RunningCoach mit durchschnittlich 30 Sekunden Wartezeit das Nachsehen.

Preis

Mit dem Promocode "LAUFTIPPS" kostet ein Jahr Vicsystem 2.0 weiterhin 100 CHF, bzw. für ein 2-Jahres-Abo 160 CHF.