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Vicsystem oder running.Coach

Testeingaben

Vergleich der dynamischen Trainingspläne

Nun fütterte ich beide Trainingsprogramme mit den gleichen Angaben:

Wettkampf über 10 km in 9 Wochen.

Aktuelles Leistungsvermögen: 45:44 (10km), 21:42* (5km), 17:05* (4km)

*Mit der üblichen Hochrechnungsmethode (Laufzeitprognose) vom Leistungsvermögen heruntergerechnet, um gleiche Startbedingungen zu schaffen.

10-km-Wettkampf vorbereiten

Vicsystem running.Coach
Angabe eines Testlaufes über 4000 Meter nötig (17:05). Angabe eines Testlaufes über 5000 und 10000 Meter nötig (21:42 und 45:44).
Trainingswochen mit 52 bis 58 km (4 Einheiten)
Woche vor dem Wettkampf: 47 km
Trainingswochen mit 41 bis 54 km (4 Einheiten)
Woche vor dem Wettkampf: 35 km
Längster Lauf: 21 km in 1:50 Längster Lauf: 18 km in 1:40
Zielzeit 10-km-Wettkampf: 0:43:01 Zielzeit 10-km-Wettkampf: 0:45:20

Fazit 10-km-Plan:

Mit dem Vicsystem erhalte ich eine Wettkampfprognose, welche mich für die neun Trainingswochen entschädigen: Ich mache etwas mehr als 2 Minuten gut. Denke, diese Prognose ist etwas sehr optimistisch, aber ich möchte mich ja verbessern.

Mit dem running.Coach erhalte ich eine deprimierende Wettkampfprognose: Nur 24 Sekunden Zeitgewinn nach neun Trainingswochen mit durchschnittlich 46 Wochenkilometern? Immerhin würde ich mit dieser Zeitprognose nicht zu schnell starten...

running.Coach wie Vicsystem muntern dazu auf, die Testläufe in regelmässigen Abständen von etwa vier Wochen zu aktualisieren. Dabei werden die Wettkampfprognosen selbstverständlich an die neue Trainingsform angepasst.

Halbmarathon-Wettkampfvorbereitung

Vicsystem running.Coach
Angabe eines Testlaufes über 4000 Meter nötig (17:05). Angabe eines Testlaufes über 5000 und 10000 Meter nötig (21:42 und 45:44).
Trainingswochen mit 57 bis 67 km (4 Einheiten)
Woche vor dem Wettkampf: 45 km
Trainingswochen mit 43 bis 70 km (4 Einheiten)
Woche vor dem Wettkampf: 36 km
Längster Lauf: 27 km in 2:28 Längster Lauf: 27 km in 2:30
Zielzeit Halbmarathon-Wettkampf: 1:36:43 Zielzeit Halbmarathon-Wettkampf: 1:41:00

Fazit Halbmarathon-Plan:

Das Vicsystem schlägt mir Trainingswochen von 57 bis 67 Kilometern vor und meint, dass ich nach 9 Wochen eine 1:36:43 auf's Tapet legen würde. 

Der running.Coach schlägt eine deutlich grössere Bandbreite von 43 bis zu 70 Wochenkilometern vor, prophezeit mir aber wie schon beim 10er-Programm nur eine 1:41:00.

Wenigstens sind sich die beiden virtuellen Pläne beim längsten Lauf einig: Je 27 km in etwa 2:30.

Übrigens schaffte ich vor 5 Wochen mit durchschnittlich 45 Wochenkilometern Training den Halbmarathon in 1:39:40 - und das liegt ja fast in der Mitte der beiden Prognosen... Smile mit rutschender Brille

So. Nun liegt es an dir, zu entscheiden, welches der kostenpflichtigen Trainingsprogramme dir am besten passt!

» Zum running.Coach

» Zum Vicsystem.com

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Feedback hilft weiter

Zum Schluss noch ein wichtiger Punkt: So wie Lauftipps.ch, sind auch die beiden Trainingssysteme vicsystem und running.Coach auf euer Feedback angewiesen. Sie ermöglichen es erst, ein Produkt perfekt zu machen. Zögert nicht und richtet euer konstruktives Feedback an die Macher. Was möglich und sinnvoll ist, wird dort mit Sicherheit für euch und uns alle realisiert. Die Listenansicht im running.Coach wurde auf Vorschlag von Lauftipps.ch auf bis zu 8 Wochen vergrössert. smile blinzelnd

» Kostenlose Trainingspläne 5 km, 10 km, Halbmarathon und Marathon