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Zwei Wochen vor dem Marathon

Zwei Wochen vor dem Marathon: Wenn du deine Marathonvorbereitung gut planst, wirst du viel besser durch diese Wochen kommen und kannst häufige Fehler von vorerein schon vermeiden. In diesem Artikel geht es um die letzten zwei Wochen vor deinem grossen Event.

Die richtigen Laufschuhe für den Marathonlauf

zwei Wochen vor dem MarathonlaufNimm dir Zeit, die Laufschuhe und die Laufbekleidung, welche du am Marathonlauf tragen möchtest, vorher zu testen. Ist es wirlich die beste Wahl? Sitzen die Laufschuhe perfekt? Sind sie bereits schon mindestens 100 km eingelaufen? Passen die Socken? Hast du die Schnürung bei einem langen Lauf oder einem Lauf im Marathontempo ausgetestet? Gibt es Druckstellen?

Da die Fussmuskulatur bei einer so grossen Belastung wie einem Marathon im Laufe des Rennens stark ermüden, rate ich dir, in den normalen Laufschuhen zu laufen, die du auch beim Longjog benützst. Lightweight-Modelle sind zwar etwas leichter, haben aber deutlich geringere Stütz- und Dämpfungsfunktionen. Etwas, was du im zweiten Teil unter Umständen missen wirst! Reiben die Hosen an der Oberschenkel-Innenseite? Drückt irgendeine Naht? Alles, was du getestet hast, bringt dir am Wettkampftag etwas mehr innere Ruhe und vor allem Sicherheit.

Zehennägel pflegen – zwei Wochen vor dem Marathon

Vielfach geht es in der unmittelbaren Vorbereitung vergessen: Die richtige Länge der Zehennägel. Ideal ist es, wenn du diese etwa eine oder zwei Wochen vor dem Lauf schon korrekt schneidest. So hat ein zu kurz abgeschnittener Nagel noch ein paar Tage Zeit, die richtige Länge zu erhalten. Die Zehennägel dürfen nicht zu lange, aber auch nicht zu kurz sein. Zu lange Nägel stossen am Innenschuh an. Es kann zu Blutblasen kommen. Zu kurz geschnittene Nägel schützen die Zehen zu wenig, was zu Entzündungen führen kann. Sehr gut geht das Nägelschneiden nach einem Fussbad. So werden sie etwas aufgeweicht und sind besser zu bearbeiten. Der Nagelrand sollte parallel zum Zehenspitzenrand geschnitten sein. Auch hier gilt, das Ganze während der Marathon-Trainingswochen einmal auszuprobieren.

In den Tagen vor dem Marathon steigt die Nervosität

zwei Wochen vor dem MarathonViele Läufer plagt jetzt das schlechte Gewissen: Habe ich wirklich genug trainiert? Einige Trainings mussten ausfallen. Reicht es trotzdem?

Die letzten zwei Wochen sind der denkbar schlechteste Zeitpunkt, etwas nachholen zu wollen. Sie steht im Zeichen der Erholung, damit du am Wettkampftag mit vollen Kräften, gefüllten Energiespeicher am Start stehen kannst. Vertraue auf deine Marathonvorbereitung!

Plötzlich auftretende Zipperlein

Wie aus heiterem Himmel fängt es plötzlich im Knie an zu stechen, obwohl du nur noch wenig trainierst. Solche „Phantomschmerzen“ sind häufig und entstehen bei einem aktiven Regenerationsprozess. Meist vergehen sie so schnell wieder, wie sie entstanden sind. Langanhaltende Schmerzen haben aber nichts mit dem „Phantomschmerz“ zu tun!

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