Ausrüstung Marathontraining

Ausrüstung Marathontraining: Wenn du auf einen Marathon trainieren möchtest, hast du dir hoffentlich schon gute Laufschuhe und funktionelle Laufbekleidung angeschafft. In diesem Artikel zeige ich dir, was du für eine optimale Marathonvorbereitung alles benötigst.

Funktionelle Bekleidung – Ausrüstung Marathontraining

Ausrüstung MarathontrainingBeim Ausdauertraining wird geschwitzt. Bleibt der Schweiss im Baumwollleibchen, so kühlt es die Haut zusätzlich ab (Tipp für heisse Tage…). Deshalb wurden funktionelle Bekleidungsstücke entwickelt, welche den Schweiss möglichst schnell von der Haut wegbringen und an die Umwelt abgeben. Vor allem bei intensiven Einheiten, bei windigem Wetter und bei langen Läufen profitierst du von funktioneller Laufbekleidung. Als ich mir mein erstes Lauf-Shirt leistete, ärgerte ich mich, warum ich das nicht eher getan hatte. Der Komfort ist einfach besser und nicht vergleichbar mit den „Baumwollleibchen“ der ersten Jogging-Welle.

Wenn du für einen Marathon trainierst, benötigst du mehrere Garnituren Leibchen und Laufhosen.

Pulsmesser – Pulsfrequenz-Messgerät

Der Pulsmesser und die Pulsuhr ist meiner Meinung nach die beste Erfindung der letzten 40 Jahre für Ausdauersportler. Endlich kann jeder seine Trainingsintensität perfekt überwachen und steuern, wie es früher nur Profis vorenthalten war. Ausgefeilte Modelle berechnen nach einem kurzen lockeren Testlauf gleich die richtigen Trainingsbereiche. Es ist aber genau so wichtig, dass du das Gefühl für deine Belastung bekommst und dich nicht immer nur auf den Pulsmesser verlässt.

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Wie viele Paar Laufschuhe? Ausrüstung Marathontraining

Ausruestung MarathontrainingDiese Frage wird von Läuferinnen und Läufer, die das erste Mal auf einen Marathon trainieren, sehr oft gestellt. Mehr als ein Paar solltest du dein Eigen nennen. Das hat verschiedene Gründe:

  • Wenn du zwischen mindestens zwei verschiedenen Paar Laufschuhen (am Besten verschiedene Modelle, verschiedene Marken) abwechseln kannst, minimierst du das Risiko von Überlastungen oder Verletzungen. Jedes Modell ist etwas anders zum Laufen und bringt für deine Fussmuskulatur, deine Sehen und Bänder eine willkommene Abwechslung.
  • Die Laufschuhe werden bei diesem hohen Kilometerumfang sehr strapaziert. Wenn du zwischen zwei Modellen wechseln kannst, kann sich ein Paar deiner Laufschuhe „erholen“, auslüften und gegebenfalls austrocknen. Das verlängert auch die Lebenszeit deiner Treter. Vor allem die Langen Läufe strapazieren die Dämpfungsmaterialen deiner Laufschuhe.
  • Für die schnellen Einheiten eignen sich auch leichtere Trainingsschuhe, sogenannte Lightweight-Trainer, sehr gut. Sie vermitteln einen viel direkteren Bodenkontakt und sind, da sie weniger gedämpft und gestützt sind, eine willkommene Abwechslung für die Füsse – und dich als Läufer oder Läuferin…
  • Für alle, die auf einen Frühlings-Marathon trainieren, wird ein Traillaufschuh oder ein wasserdichtes Modell gute Dienste leisten. Traillaufschuhe bieten im Schnee deutlich besseren Halt, sind meist wasserdicht und deshalb auch wärmer zum Tragen. Etwas, was ich in der kalten Jahreszeit sehr schätze. Denn dein Training beginnt bei einem Frühlings-Marathon im Monat Dezember!
  • Ich empfehle dir pro Laufeinheit in der Woche ein Paar Laufschuhe. Die halten dafür auch länger. Für ein Marathon-Training also vier Paar Schuhe: Ein Paar für die langen Läufe, ein Lightweight-Trainier zur Abwechslung, allenfalls ein wasserdichtes Modell für schlechtes Wetter und ein viertes nach Wahl.

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