...weil Laufen wie eine Waschmaschine für die Gedanken ist.

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Tempotraining auf der Tartanbahn

Laufen auf Tartanbahnen oder Kunststofflaufbahnen

In vielen Städten oder auch auf dem Land gibt es Sportplätze mit einer 400-Meter-Rundbahn. Je nach Land spricht man von Kunststofflaufbahnen oder von der Tartanbahn.

400-Meter-Bahnen eignen sich vor allem für Tempo- oder Intervalltrainings: Die Strecke ist exakt ausgemessen und variabel an verschiedene Intervalllängen angepasst. Zusätzlich kannst du das Tempo deines Laufes ständig exakt überprüfen.

Meist sind diese Rundkurse am Abend beleuchtet und so findest du vor allem in den Wintermonaten eine gute Möglichkeit,  um sicher zu trainieren.

Die Belastung für ein längeres Training auf der Tartanbahn unterscheidet sich etwas vom Laufen auf Asphalt. Allerdings eignet sich die Rundbahn wegen der Monotonie ja sowieso eher für kürzere Tempoeinheiten.

Beispiele zum Trainieren auf der Tartanbahn

Intervalltraining* - 10 mal 400 m mit je 2-3 min Trabpause

Tempotrainig* - 6-8 mal 1 km mit jeweils 3 min Trabpause

*mit 10-15 min Warm-up davor und 10-15 min Cool down danach

Asics DS Trainer 20

Laufschuh-Empfehlung: Auf der Tartanbahn kannst du mit deinen normalen Laufschuhen perfekt laufen. Ambitionierte Läuferinnen und Läufer schwören aber auf die weniger gedämpften und direkteren Wettkampfschuhe oder Lightweight-Trainer, weil der Belag der Bahn bereits dämpfend wirkt.