Suchcode diese Seite: 170
Berichte » Laufkolumne "Sandkorn"

Sandkorn - die Laufkolumne

Sandkorn die Laufkolumne

In unregelmässigen Abständen erscheinen hier seit 2005 Beiträge zum Sandkorn, der Laufkolumne auf Lauftipps.ch. Gedanken und Sinnliches zum Lauftraining.

Die Versklavung des Läufers - der Sinn des Laufens
Spartacus war lange Sklave. Bis er aus der Gladiatorenschule floh. Läufer sind oft Sklaven der Technik: Pulsmesser, GPS, Laufsensor und Funktionen bis zum Abwinken. Ein Entschleunigungsversuch.

Ein Lauftraining im Schneetreiben
Es braucht Überwindung. Es braucht eine dicke Haut. Es braucht viel Enerige. Aber es ist das ungewöhnlichste Training im Jahr...

Gegenwind - oder: Die Unlust des Laufens
Nach zwei Stürzen beim Lauftraining innerhalb von zwei Wochen stellte ich mir ernsthaft die Frage, ob ich weiter trainieren sollte...

Grüssen sich Läufer oder grüssen sie sich nicht?
Da wird gewettert, wenn ein Läufer nicht zurückgegrüsst hat. Wie hoch lassen wir unseren Puls dabei schnellen?

Die besten Laufschuhe
Sind Asics die besten Laufschuhe? Auf was kommt es an? Gedanken zu den besten Laufschuhen - falls es sie gibt.

Laufstil unwichtig? - Laufen, bis der Arzt kommt!
Ist der persönliche Laufstil nicht doch entscheidend? Manchmal schmerzen einem die Augen...

Hunde und Lauftraining
Wer will mit wem, wann, wo und wie lange spielen? Haben Hunde mehr Rechte als Läufer?

Sommerregen-Lauftraining
Ein Gewitterschauer geht nieder. Die Strassen dampfen, die Bäume tropfen. Ein Trainingslauf in den Bergen, der auch im Regenwald hätte stattfinden können...


» Mit dem Newsletter auf dem Laufenden!